Suppenküche

Wer wir sind
Wir sind 6 ehrenamtliche Köchinnen und Köche. Wir kümmern und um die Rezeptauswahl und um die Zubereitung der Mahlzeit. Natürlich teilen wir das Essen dann auch aus und räumen anschließend alles auf.
Wir sind zwischen 35 und 70 Jahre alt und haben Freude daran, für die Kinder und Jugendlichen schmackhaftes Essen zu kochen.
Im Moment sind wir wieder auf der Suche nach Mitköchinnen und -köchen. Wir kochen mittwochs zwischen 12 und 14 Uhr. Nach der Sommerpause geht es am 7. August wieder los. Kommen Sie gerne mal im Lutherhaus vorbei und schauen sich an, was wir machen. Vielleicht wäre das auch was für SIE!
Küche klein.jpg
Was wir tun
Wir bieten einmal in der Woche für die Kinder und Jugendlichen, die den Kinder- und Jugendtreff im Lutherhaus besuchen, ein warme Mahlzeit an. Im Moment kochen wir jeden Mittwoch nachmittag für ca. 20 Personen, das ist für uns alle eine neue Herausforderung. Wir wachsen daran und lernen jedes Mal dazu. Auch die Küchentechnik im Lutherhaus wächst, da sie zuvor nie regelmäßig für solche Projekte genutzt wurde.

Wie wir es tun
Wir kaufen für jede Mahlzeit frisch ein, evtl. nicht verbrauchte Lebensmittel können wir einfrieren oder im Lutherhaus lagern. Manchmal erhalten wir unseren Einkauf auch als Spende, wenn die Geschäftsinhaber von unserem Anliegen erfahren.

Was wir brauchen
Wir können Lebensmittelspenden annehmen von Dingen, die gut trocken lagerfähig sind. Möglich sind auch Spenden von abgepackten Speisen wie z.B. Joghurten. Und natürlich freuen wir uns auch über Geldspenden auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Bitterfeld.

Wie Sie helfen können
- mit Lebensmittelspenden von Dingen, die gut trocken lagerfähig sind,
- mit Spenden von abgepackten Speisen wie z.B. Joghurten,
- mit Gelddspenden auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Bitterfeld,
- und nicht zuletzt mit ehrenamtlicher Mithilfe, sei es in der Küche oder beim Einkauf