Kirchenmusik

Liebe Gemeinde,
mit dem neuen Jahr hat auch das kirchenmusikalische Treiben wieder begonnen. Neue Projekte ste-hen an und wollen gut vorbereitet sein.
Der Kinderchor startet mit einem neuen Musical in das Jahr: „Daniel in der Löwengrube“ erzählt die Geschichte des Israeliten Daniel, der im babylonischen Exil Karriere macht und bis zum Berater des Königs aufsteigt. Dort fällt er allerdings einer Intrige missgünstiger Kollegen zum Opfer und muss, da er nicht die Götter Babylons, sondern seinen israelitischen Gott anbetet, den Löwen vorgeworfen werden – zum großen Bedauern des Königs. Als die Löwen Daniel aber kein Haar krümmen, ist der König beeindruckt und weist sein Volk an, ab sofort Daniels Gott anzubeten. Dieses Musical mit mitreißenden Liedern stammt aus der Feder von Ruthild Wilson und Helmut Jost. Wir suchen singefreudige Kinder und Jugendliche, die Teil dieses Projektes werden wollen!
Der Bachchor und der Flötenkreis bereiten sich auf das Passionskonzert am 4. April 2020 vor. Im Zentrum dieser Musik steht eine Rekonstruktion der Markuspassion von Johann Sebastian Bach, welche sich aus Passions-Chorälen und verschiedenen Sprechern gelesenen Evangeliumstexten zusammensetzt. Darüber hinaus nehmen wir auch schon das Osterfest in den Blick. Auch für diese Gruppen suchen wir noch musizierfreudige Menschen.
Noch einmal zur Übersicht die aktuellen Probenzeiten (immer montags im Lutherhaus):
Kinderchor: 15.30 Uhr – 16.30 Uhr
Flötenkreis. 18.30 Uhr – 19.30 Uhr
Bachchor: 19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Herzliche Grüße,
Friedemann Nickel