Umbau Stadtkirche Bitterfeld

Drei Architekturbüros aus der Region haben am 30. Oktober ihre Ideenskizzen über eine erweiterte Nutzung der Stadtkirche als zukünftiges Gemeindezentrum vor einer Projektgruppe im Lutherhaus vorgestellt. Dies war der zweite Teil eines Weges, um ein Architekturbüro zu finden, mit dem die Kirchengemeinde später ein solches Vorhaben durchführen könnte. Eine abschließende Bewertung und damit ein Ergebnis der Gesamtauswertung liegt zu Redaktionsschluss wegen Krankheit von Mitarbeitenden und einer Nachjustierung von eingereichten Vorlagen noch nicht vor. So muss erst einmal ein entsprechendes Ergebnis abgewartet werden, um weiter zu entscheiden.
Ein Artikel in der MZ zum Lutherhaus hat den Stand präzise beschrieben, aber den Eindruck erweckt, es werde sehr bald zu einem Abschied kommen. Wir rechnen jedoch mit einem Zeitraum von zwei bis fünf Jah-ren, bevor es tatsächlich zu einer Veränderung kommen könnte. Das heißt für den Augenblick also noch: Entwarnung.