Bitterfeld

Bitterfeld

Lebendiger Adventskalender

Lebendiger Adventskalender

Tags: 

Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges

Lesung im Lutherhaus
1983 wurde auf dem Kirchentag in Wittenberg symbolisch ein Schwert zu einer Pflugschar umgeschmiedet. Das Motto „Vertrauen wagen" war ein wichtiges Signal im damaligen Luther-Jahr. Der Staatssicherheitsdienst der DDR wagte kein Vertrauen. Rund um dieses Ereignis war er mit übergroßer Überwachung hek-tisch aktiv. Der Staatssekretär für Kirchenfragen, Klaus Gysi, bezeichnete den Kirchentag im Rückblick als „schlimmsten Kirchentag von allen". Mithilfe von kirchlichen und staatlichen Dokumenten, Zeitzeugen und eigenen Erfahrungen stellen Annette Hildebrandt und Lothar Tautz diese (kirchen-) politisch nachhaltigste Großveranstaltung im Lutherjahr 1983 in einer Lesung im Lutherhaus vor.

Tuesday, 20. November 2018 - 19:00

Gebetskreis zu Umbau und Veränderung

Lutherhaus Bitterfeld
Wiederholt haben wir an dieser Stelle berichtet, dass in den nächsten Jahren der Kirchengemeinde Bitterfeld einschneidende Veränderungen bevorstehen, was Gebäude und Räume betrifft. Eine vernünftige und vorausschauende Planung ist bereits begonnen worden. Damit alles auch mit dem Willen Gottes vernetzt und geerdet ist, laden wir einmal im Monat ins Lutherhaus zu einem Gebetskreis ein, der die Überlegungen und Aktivitäten im Gebet begleiten soll.

Thursday, 20. September 2018 - 18:30

Gebetskreis zu Umbau und Veränderung

Lutherhaus Bitterfeld
Wiederholt haben wir an dieser Stelle berichtet, dass in den nächsten Jahren der Kirchengemeinde Bitterfeld einschneiden-de Veränderungen bevorstehen, was Gebäude und Räume betrifft. Eine vernünftige und vorausschauende Planung ist bereits begonnen worden. Damit alles auch mit dem Willen Gottes vernetzt und geerdet ist, laden wir einmal im Monat ins Lutherhaus zu einem Gebetskreis ein, der die Überlegungen und Aktivitäten im Gebet begleiten soll.

Thursday, 9. August 2018 - 19:00

Bibelgesprächskreis

Lutherhaus Bitterfeld
In Bitterfeld laden wir zu einem neuen Gesprächskreis zu Themen rund um die Bibel ein. Die The-men werden in Abstimmung mit den Teilnehmenden bestimmt. Wir treffen uns im Lutherhaus und sprechen eine knappe Stunde zu den Themen, die interessieren, um dann miteinander zu essen, was die Teilnehmenden mitgebracht haben. In der Vergangen-heit hat diese Art des Zusammenkommens ein gutes Echo gefunden.

Repeats every month on September on the third Wednesday 2 times.
Wednesday, 8. August 2018 - 18:00
Wednesday, 19. September 2018 - 18:00

Pages

Subscribe to RSS - Bitterfeld